28.03. Hesteyrarfjördur

Das gestrige gute Wetter hatten wir heute leider nicht mehr! Schon vor dem Frühstück war eigentlich klar, dass die gestern noch angepeilte Landung in Adalvik schwierig werden würde: starker Wind, hohe Wellen und schlechtes Wetter… der Wind hatte über Nacht auf Nordost gedreht, das war eigentlich vorrausgesagt, allerdings erst für heute Nachmittag. Nun ja, manchmal kommt das Wetter eben etwas früher und so mussten wir umdisponieren.
Nichtsdestotrotz fuhren unser Expeditionsleiter Christian sowie unser Bergführer Markus mit dem Zodiak bis knapp zum angepeilten Strand, dort war eine Landung bei nahezu 4 Meter hohen Wellen natürlich unmöglich.
Wir haben also spontan umdisponiert und sind in den Hesteyrarfjördur gefahren und hier, in doch etwas abgeschirmter Lage, am Nachmittag angelandet.
Hier war allerdings auch das Wetter alles andere als optimal, starker Wind, Schneefall und kaum Sicht.
Dennoch sind wir alle auf Tour gestartet, die Schneeschuhwanderer auf eine kurze Tour, wir Skitourengeher auf einen knapp 600 Meter hohen Berg, den wir allerdings kaum sehen konnten, so schlecht war die Sicht. Auch der Wind nahm mit jedem Meter aufstieg zu, eine richtig ungemütliche Tour.
Auf halber Strecke haben wir uns aufgeteilt, da die Hälfte unserer Truppe wieder abfahren wollte.
Mit verkleinerter Mannschaft sind wir die restlichen Meter bis zum Gipfel aufgestiegen und anschließend gleich abgefahren.
Die Windböen hatten wohl ca. 70 bis 80 kmh, die Sicht sehr schelcht… Sicherlich wird diese Tour nicht als die schönste unserer Reise in Erinnerung bleiben, aber nach dieser doch kalten Angelegenheit macht das gemütliche Bordleben einfach mehr Spass, als wenn wir nicht an Land gegangen wären.
Wir freuen uns jetzt schon auf das gute Abendessen. heute gibt es nach der obligaten Suppe Lachs mit Zitronenreis… Unser indischer Koch legt sich ziemlich ins Zeug und das Essen macht Spass! Auch sonst ist das Leben hier an Bord unseres Schiffes sehr angenehm, es fehlt uns eigentlich an nichts, im Gegenteil werden wir von Beverly und der restlichen Mannschaft richtiggehend umsorgt und betreut! Die Mannschaft ist wirklich vorbildlich, super motiviert und hilfsbereit, wahrlich eine Freude!!
Nun fahren wir wieder in den nächsten Fjord, in den wohlklingenden Veidileysufjördur, wo wir uns für morgen eine neue Tour aussuchen werden, je nach Wind und Wetter Situation…
Ach ja, heute kaum Bilder von der Tour… Das Wetter war einfach zu schlecht!

Hinterlasse einen Kommentar