11.02. Das berühmte Tigernest – Kloster Taktsang

11_02_hannes_tigernest

Mein letzter Abend in Bhutan.

Heute bin ich zum berühmten Tigernest gewandert. Es ist wirklich beeindruckend und sicherlich eines der absoluten Highlights bei jeder Reise nach Bhutan.

Sehr schön war die Wanderung hinauf, ca. 600 Höhenmeter, durch schönen, teils lichten Förenwald. Man sieht ads Tigernest näherkommen, betrachtet diesen einmaligen Tempel aus verschiedensten Perspektiven und mit jedem Höhengewinn verändern sich sich die Ausblicke…

Wie ein Adlernest hängen die Tempel des Taktsang scheinbar in der nackten Felswand!

11_02_tigernest4

In der Tempelanlage, wie in allen Tempeln in Bhutan, ist das Fotogtafieren leider verboten. Wie haben jedenfalls alle zugänglichen Tempel und Höhlen besucht und meine Führerin Chhimi konnte mir wiederum alles erklären.

11_02_tigernest

Der Abstieg erfolgte am selben Weg, jedoch mit anderen Lichtverhältnissen, was wiederum schön und interessant war!

Inklusive Mittagessen in einem kleinen Kaffee am quasi besten Aussichtsplatz waren wir fast 6 Stunden unterwegs.

11_02_tigernest2

Nachher sind wir noch weiter ins Paro Tal reingefahren, bis zur einem verfallenen Dzong, von wo aus ich nochmals einen sehr schönen Blick auf den Jomolhari bekommen habe.

Dieser Platz ist zugleich der Startpunkt für unseren 9-tägigen Trek zum Jomolhari. Eine sicherlich sehr schöne und lohnende Tour.

11_02_jomolhari

Auch unsere 2-tägige Wanderung zum Tigernest, die wir in unserer Kulturreise haben, konnte ich sehr gut einsehen und bereue es fast, diese kleine Runde nicht gemacht zu haben…

Bhutan bietet wirklich sehr viel, vor allem ist die Berglandschaft weitgehend unberührt und Trekkingtouren sind hier wirklich lohnend!

Morgen in aller Früh geht es zum kleinen Flughafen von Paro und ich hoffe, so fern der Flug diesmal planmässig abläuft, schon gegen 0930 wieder in Kathmandu zu sein.

Ich freue mich schon auf zuhause, aber das Land des Donnerdrachen wird mich so schnell nicht wieder loslassen ….

11_02_tigernest3

Ein Gedanke zu “11.02. Das berühmte Tigernest – Kloster Taktsang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s