Huayna Potosi BC

16_06_sonnenuntergang_lag_e
Sonnenuntergang bei der Laguna Esperanza

Unsere Tour nähert sich unweigerlich ihrem Höhepunkt! Wir sind nun im Basislager des Huayana Potosi auf ca. 4800 Meter.

16_06_pass_potosi
Am Pass

Eine gemütliche Halbtagesetappe haben wir heute absolviert, von unserem schön gelegenen Lager an der Laguna Esperanza über einen 5100 Meter hohen Pass, bis wir gegen 1130, nach ca. 3,5 Stunden Gehzeit eine Schotterstrasse erreicht haben.

16_06_bernd_aufstieg
Bernd beim Aufstieg

Hier wurden wir auch bald von unserem geplanten Bus abgeholt und in ca. 45 Minuten bis zum Basislager gebracht.

16_06_eselkarawane2
Eselkarawane

Natürlich haben wir hier an der Piste auch unsere bolivianische Eselkarawane sowie unsere Eseltreiber verabschiedet, die uns in den letzten Tagen begleitet haben.

16_06_eselkarawane3
Eselkarawane

Der Grund für diesen kurzen Transfer: die weite Landschaft, welche zwar einerseits etwas faszinierendes an sich hat, aber durch die wir nun schon seit gestern wandern… und somit war diese Abkürzung für uns wilkommen.

Nun sind wir in einer der Hütten am Basislager einquartiert, in einem feinen Matrazenlager. Wir verbringen hier noch Nachmittag und die Nacht, morgen geht es ins Hochlager auf 5270 Meter, wo wir wiederum in einer Hütte übernachten werden.

Wir werden also morgen gemütlich aufsteigen, knappe 500 Höhenmeter und uns im Hochlager einquartieren, für eine kurze Nacht, da wir übermorgen wohl gegen 0200 in Richtung Gipfel aufbrechen werden.

16_06_gruppe
Unsere Gruppe am Pass

Leider hat sich unsere Truppe heute etwas verkleinert, da Reinhilde und Karin sich einen Gipfelgang nicht zutrauen wollten und deshalb die Gelegenheit genutzt haben, mit dem Bus, der uns heute ins Basislager gebracht hat weiter nach La Paz zu fahren.
Für die zwei ist insofern die Tour schon beendet und sie werden 2 Tage Zeit haben, La Paz und dessen faszinierenden Märkte zu erkunden.

Uns übriggebliebenen Bergsteigern geht es gut, wir nutzen die Zeit in der Hütte zur Erholung, zum Räumen unserer Ausrüstung und zur Vorbereitung auf die nächsten 2 Tage.
Wir sind schon gespannt bzw. teilweise auch etwas angespannt, da der Berg ja nicht ganz einfach sein wird.

Es wartet ein Anstieg von gut 800 Höhenmetr auf uns. Um den Gipfel mit seiner Höhe von 6088 Meter zu erreichen müssen sowohl eine Steilstufe mit ca. 50 ° Steilheit überwunden werden, sowie der lange und sehr ausgesetzte Gipfelgrat bezwungen werden…
Wir werden in 4 Dreierseilschaften gehen, natürlich in der Hoffnung dass wir alle am Gipfel stehen und auch wieder gesund unten sein werden.
Das Wetter ist weiterhin stabil und somit auf unserer Seite!
16_06_eselkarawane4

Da ich den Computer hier im Basislager lassen werde, wird es morgen keinen Bericht aus dem Hochlager geben.

Der nächsten Neuigkeiten gibt es dann am Mittwoch aus La Paz, sobald wie möglich 🙂

Wer unseren Aufstieg in den nächsten 2 Tagen dennoch mitverfolgen möchte, kann der Link zum Spot-Messenger GPS-Tracker anklicken und somit sehen, wo wir uns aufhalten…

Viele Grüße und drückt uns die Daumen 🙂

 

6 Gedanken zu “Huayna Potosi BC

  1. Wir wünschen euch alles Gute und kommt alle heil wieder runter. Einen wundervollen Gipfeltag und schönes Wetter. Macht es gut , wir halten die Daumen . Eva und Gerhard

  2. Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!!! Wünsche allen einen erfolgreichen Gipfelsieg! Liebe Grüße aus der Heimat.

  3. Auch von uns im Büro alles Gute für den letzten Gipfel!!
    Wir drücken ganz fest die Daumen. Astrid, Leonore, Günter und Georg!

  4. Hallo Bernd, wir wünschen dir und deinen Bergfexen alles, alles Gute für den Huayana Potosi und dass ihr alle gut zurückkommt !!! Bussi Elfriede & Julia & Co !!!!

Hinterlasse einen Kommentar